Ueber Uns

Referenzen

„Wir freuen uns ganz besonders, dass viele unserer Teilnehmer uns
‚treu bleiben‘ und sich für mehrere Seminare oder auch Ausbildungen
an unserem Institut entschieden haben.“

Heike Kuhlmann, Inhaberin Future-Excellence

Ich durfte Heike Kuhlmann im Rahmen meiner Ausbildung zum NLP-Practitioner und zum systemisch-integralen Resilienztrainer/Berater kennenlernen. Die Seminare haben mich echt bereichert. Nach einem kompletten Wechsel im Beruf habe ich viele Methoden und Handwerkszeug erhalten, um zukünftig als Trainer und Coach erfolgreich sein zu können.
Ich bin sehr froh, dass ich mich bei Future-Excellence zu der Ausbildung entschieden habe. Heike Kuhlmann gibt die Inhalte mit Herzblut an ihre Teilnehmer weiter. Die Inhalte sind sorgfältig strukturiert und in verständlichen Teilen zusammengefasst. Jeder Seminartag war super kurzweilig und mit wertvollen Aha-Effekten gekrönt.
Ich freue mich schon auf die zukünftigen Aufbaumodule.

Jörg Entner, Trainer und Coach, Schwerpunkt Banken

Die Ausbildungen zum NLP-Practitioner und Resilienztrainer- und Berater bei Future-Excellence haben mich beruflich und privat bereichert und haben sich für meinen Weg als Geschenk erwiesen. Durch viele einfache, effektive Methoden habe ich viel „Handwerkszeug“ bekommen, welches ich gezielt in meine Seminare und Einzeltherapien integrieren kann, und die mich persönlich täglich begleiten, um auch in der eigenen inneren Widerstandskraft stark zu bleiben. Die beiden Ausbildungen bei Dir liebe Heike sehe ich für mich als absolut lohnenswerte Investition. Ein großes Dankeschön an Dich!

Heike Siepermann, Inhaberin PFIFF (Potentiale fördern individuell)

Vom NLP Practitioner über den Master bis zur Coaching-Ausbildung überzeugt mich das Konzept von Heike Kuhlmann durch die gelungene Verbindung von methodischem Lernen und Selbsterfahrung. Dabei ist das Training bei Future Excellence durchaus fordernd, professionell und macht auch viel Spass. Das Erlernte nützt in vielen Lebensbereichen, in Führung und Beratung genauso wie in Coaching und Selbstmanagement. Sich selbst gut zu kennen, mit der eigenen Emotionalität besser umzugehen und damit empathisch und achtsam im Umgang mit sich selbst und anderen zu sein, sind einige der wichtigen Ziele, die ich durch die Ausbildung zum NLP Practitioner/Master/Coach erreichen konnte.

Strategieberater, Leverkusen

Liebe Heike, eigentlich wollte ich NLP kennenlernen, um es im beruflichen Kontext einzusetzen. Daher habe ich mich auch für die NLP-Practioner-Ausbildung entschieden. Aber schnell wurde mir klar, dass man NLP nicht in einzelnen Kontexten „anwenden“ kann, sondern dass es eher darum geht, seine Sicht in Bezug auf verschiedene Situationen, Verhaltensweisen und vermeintliche Probleme zu ändern. Ganzheitlich.
Beeindruckt hat mich während der gesamten Ausbildung Deine Fähigkeit, die einzelnen Termine mit viel Witz leicht und dennoch lernintensiv zu gestalten. Durch die Kombination aus Theorie und vielen praktischen Übungen, in denen man sich ausprobieren konnte, hat die Ausbildung unglaublich viel Spaß gemacht. Und es ist wirklich faszinierend, was sich alles im Leben verändert, wenn man nur die Fähigkeit entwickelt, den Blickwinkel und die Wahrnehmung zu ändern…

Susanne Woopen, Personalreferentin, Aachen

Der gut strukturierte Aufbau der NLP-Practitioner und der Coaching-Ausbildung hat mir sehr gut gefallen und spiegelt sich in den professionellen Seminarunterlagen wider. Da mehrere Seminarräume zum Üben zur Verfügung stehen, können in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre die Prozesse geübt und eigene Themen bearbeitet werden. Die begrenzte Zahl von 12 Teilnehmern ermöglicht einen intensiven und persönlichen Austausch im Plenum und in den Kleingruppen.
Für mich war es wichtig, eine qualifizierte und von einem anerkannten Verband zertifizierte Ausbildung zu machen, die Qualität garantiert und am Markt anerkannt wird. Der eigene Erfahrungshintergrund der Trainer in der freien Wirtschaft war für mich auch ein Auswahl-kriterium. Für meine eigene Tätigkeit in der freien Wirtschaft fand ich den ganzheitlichen und systemischen Fokus der Ausbildung besonders nützlich und wichtig.

Erika Terstegge, Coach und Marketingberaterin

Die Ausbildung zum NLP Practitioner und zum NLP Master bei Heike Kuhlmann und Stefanie Schäfer hat mir eine enorme Erweiterung meiner Handlungsmöglichkeiten in Beratungsprozessen gebracht. Von dieser Qualitätsverbesserung profitieren täglich sowohl meine Kunden in der Unternehmensberatung und im Coaching als auch ich ganz persönlich. Die Inhalte wurden durch aktives Erleben sehr realitätsnah vermittelt. Häufig konnte ich nach einem Trainingswochenende das Gelernte in der Folgewoche sofort anwenden. Besonders angenehm empfand ich die immer von sehr großer Wertschätzung getragene Lernatmosphäre. Insbesondere fühlte ich mich immer ermutigt, neues auszuprobieren.

Helmuth Raschke, selbständiger Unternehmensberater im Personalwesen und Coach

Gern denke ich an meine NLP-Practitioner und NLP-Master-Ausbildung bei Future Excellence zurück. Neben den wertvollen, menschlich tiefen Begegnungen verbinde ich mit Heike Kuhlmann Hochachtung vor ihrer überaus professionellen und zugleich sehr persönlichen Art, Teilnehmer mit „auf die Reise“ zu nehmen. NLP ist nicht nur ein machtvoller Apparat von Techniken und Methoden, sondern auch, vielleicht sogar vor allem, eine Frage des Finger-spitzengefühls, mit Menschen und ihren Themen umzugehen. Das wurde in der Ausbildung bei Future Excellence deutlich. Vielen Dank dafür!

Ralf Georgi, Life-Performance-Coach, Solingen

Mit NLP sehen Sie besser! Das kann ich versprechen. Nach der NLP Practitioner-Ausbildung war ich ganz überrascht, was alles noch so in mir steckt. Ich entdeckte neue Ressourcen, räumte altes Gerümpel im privaten und beruflichen Bereich auf und konnte auch einiges als erledigt entsorgen. Ich fühlte mich, als hätte ich nach Jahren endlich mal wieder mein Wohn-zimmer richtig ordentlich durchgelüftet. Das Vertrauen in Future Excellence ist stetig gewachsen, weil Heike Kuhlmann und Team unsere Ausbildungsgruppe und auch mich persönlich mit viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und sehr gut gestalteten Wochenenden begleitet haben. Mein Vertrauen ließ mich sowohl die NLP-Master als auch die Coach-Ausbildung bei Future Excellence absolvieren. Bereut habe ich es nicht einen Moment, denn meine Investition hat sich schon jetzt gelohnt. Viel Freude bei Ihren Ausbildungen!

Alexandra B., Projektleiterin Finanzdienstleistungen

Ich bin mit gemischten Gefühlen in die Ausbildung zum NLP-Master gegangen. Was erwartet mich? Was Verändert mich? Will ich verändert werden? Als Vertriebstrainer für eine Deutsche Versicherung bin ich Veränderung gewohnt, aber bei mir? Nach der Ausbildung und nach ca. zwei Jahren der Arbeit danach kann ich nur sagen, gut dass ich diese Ausbildung durchlaufen habe. Der Umgang mit meinen Seminarteilnehmern ist wesentlich einfacher und deutlich effektiver geworden. Dadurch, dass ich die Teilnehmer besser verstehe, ist der Unterricht effizienter geworden. Dadurch dass die Ausbildung an Wochenenden stattfand, konnte ich das Erarbeitete bereits in der Folgewoche erproben und dadurch auch besser verstehen.

Vielen Dank an die beiden Ausbilderinnen, die mit Ihrer ganz eigene Art zu diesem Erfolg beigetragen haben. Und letztlich hat sich auch bei meiner Karriereentwicklung einiges getan. Seit zwei Jahren bin ich nicht nur für die normalen Seminare verantwortlich, sondern auch in der Führungskräfteausbildung involviert. Und Ja! Sie haben mich verändert. Und seitdem habe ich einen neuen Wahlspruch: „Veränderung ist die EINZIGE Konstante“

Peter Enge, Vertriebstrainer einer Deutschen Versicherung

Die NLP-Practitioner-Ausbildung und die Ausbildung zum Coach of Excellence haben mich persönlich und beruflich weitergebracht. Ich habe gelernt, anders denkende Menschen und ihre Meinungen besser zu verstehen und zu akzeptieren. Mein Feingefühl in der Kommunikation ist empfindsamer geworden. Meine Erfahrungen sind nur positiv und die Ausbildung bei Future – Excellence war eine wertvolle Bereicherung und eine interessante Erfahrung. Ich kann die Ausbildungen bei Future – Excellence nur empfehlen und ein großes Danke an Heike Kuhlmann und Ihr Team.

René Michels, Vertrieb

Ich habe vor ein paar Jahren die NLP-Practitioner-Ausbildung bei F.E. absolviert. Ich übertreibe nicht wenn ich sage, diese Entscheidung, daran teilzunehmen hat mein Leben grundlegend verändert. Ich bin mit einem neuen Selbstbewußtsein aus diesem Kurs heraus gekommen. Ich habe viele Prozesse u.a. kommunikativer und mentaler Art durchschaut und viele NLP-Werkzeuge für den Alltag mitgenommen.
Beruflich haben mich die Inhalte sogar so motiviert, dass ich mich inzwischen sogar in die Coaching-Richtung weiterentwickelt habe. Ich habe noch an vielen weiteren derartigen Kurse teilgenommen. Auch beispielsweise meine Lösungs- und Zielorientierung, die Kommunikation und der Umgang mit Kollegen bzw. Führungskräften (und natürlich auch anderen Menschen) ist deutlich durchschaubarer und entspannter geworden. Mein Leben ist viel rasanter und positiver in der Lebensanschauung geworden. So viele Wahlmöglichkeiten….!
Mein Mann und ich haben seinerzeit den Practitioner-Kurs gemeinsam absolviert. Welch ein Glück! So konnten wir uns gemeinsam weiterentwickeln und wir haben nun die gleiche Informationsbasis. Ich bin davon überzeugt, dass uns der Kurs noch mehr zusammen-geschweist hat. Wir können bis heute viel intensiver und gewinnbringender über den Alltag und neue Pläne diskutieren und unter NLP-Gesichtspunkten analysieren etc. Was für ein enorm positiver Effekt für uns!
Wir hatten die Fahrt nach Köln – 130 km, seinerzeit zum Veranstaltungsort Gut Keuchhof, immer dazu genutzt, inbesondere vor und nach einem Ausbildungswochenende die erlernten Themen und Erfahrungen noch einmal im Auto zu diskutieren. Es wurde uns u.a. klar wie wichtig es ist, in diesem Kurs offen zu sein, sich auf die Übungen einzulassen und an sich zu arbeiten.
Das Erleben der Übungen an eigenen Themen war dabei sehr effektiv. Es war auch sehr bereichernd, in angenehmer persönlicher Atmosphäre von Heike Kuhlmann, der Co-Begleiterin und den anderen Teilnehmern Feedback zu bekommen und zu geben.

Birgit F., Coach & Mitarbeiterin Softwareentwicklungsunt., Unna/ München

Mir haben die NLP-Practitioner und die NLP-Master- Ausbildung eine sehr interessante Möglichkeit eröffnet über meinen beruflichen und persönlichen Tellerrand zu schauen. Gerade in der Masterausbildung wird die Selbsterkenntnis sowie die Möglichkeit zu mehr Flexibilität im eigenen Leben durch verschiedene, intensive NLP Modelle gesteigert. Die Trainerinnen sind routiniert und zeichnen sich zudem durch ein breites Methodenrepertoire über NLP hinaus aus.

Aaron K., Cand. Psych., Wuppertal

Die Ausbildung zum NLP-Master habe ich ins Auge gefasst, weil ich mich beruflich weiter entwickeln will. Weg von der fachlichen Seite, hin zur Führungsebene. („Meta-Programme“ lassen grüßen). Der NLP-Master war ein Schritt in diese Richtung – danach die Ausbildung zum Coach. Die Ausbildung ist gut strukturiert. Ich fühlte ich mich bei den beiden Trainerinnern jederzeit gut aufgehoben. Wenn man sich zur NLP-Master Ausbildung entscheidet, sollte man offen sein für neues und auch ein paar Dinge mitbringen, die man verändern möchte. Diese bilden die Basis für viele praktische Übungen, sowohl an den Seminartagen als auch bei der Arbeit in den Peergroups.

Ralf Mahler, Systemprogrammierer und IT-Projektleiter, Köln

Die Ausbildung zum NLP Practitioner bei Heike Kuhlmann war für mich ein Erlebnis und eine Sinn-Erfahrung. Langsam baute sich mit den einzelnen Seminarinhalten ein großes Puzzle zusammen, deren einzelne Bilder immer klarer wurden. Die Antwort darauf war am Ende eine deutliche Stärkung meiner eigenen Ressourcen und das Wissen, andere auf ihrem Weg begleiten zu dürfen ohne dabei meinen Weg zu verlassen, sondern auch noch neue Wege kennen zu lernen.
In kompetenter Arbeitsatmosphäre war Lernen ein Er-Leben. Immer wieder neue spannende Elemente führten zu Aha Erlebnissen. Der Nutzen aus der Ausbildung ist eine deutlich verbesserte Wahrnehmung der Menschen und Situationen die einem so im Alltag begegnen. Oder um es mit Goethe zu sagen: „Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen“

Andreas Lechtenfeld, Küchenmeister und Hotelbetriebswirt HMA, Inhaber acl management, Organisationsberatung

Unser neues Buch „Integrale Führung“

Pressestimmen:

„Dieses Buch ist eine Bereicherung für ganzheitlich denkende und agierende Leser, die beruflich und privat etwas bewirken oder verändern wollen…
Insgesamt eine anspruchsvolle, aber hochinteressante Lektüre; für mich und meine Kollegen ein Muss.“ (Olaf Büttner, in: Manager Seminare, Heft 229, April 2017)

Weitere Stimmen:
„Ein effektives „Navigations-instrument“  im Bereich Führung und Coaching/Training/Beratung. Mit vielen Praxisbeispielen und Übungen!

In Kontakt kommen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie uns kennenlernen?
Dann rufen Sie uns an unter:
+49 (0)2421 -97 099 55 oder schicken Sie uns eine Nachricht:
Kontaktformular